Sina Letsch Als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

IV. Social-Media-Check Wahl 2009: Deutschland sucht den perfekten Kandidaten

1 Minuten Lesedauer

Mit dem politischen Personal sind Sie überhaupt nicht zufrieden? Keiner der Spitzenkandidaten entspricht Ihren Vorstellungen? Warum basteln Sie sich dann nicht auf wdr.de selbst den perfekten Kandidaten zusammen?

ScreenHunter_03 Sep. 21 12.26

Auf diese virtuelle Weise erhalten Sie beispielsweise den idealen Mix aus Steinmeier, Merkel und Westerwelle. Den perfekten Wahlkampfkandidaten können Sie auf wdr.de einfach zusammenbasteln. Dort kann man sich aus frei wählbaren Teilen der Stirn-, Augen- und Mund-Partien bekannter Politiker seinen Idealpolitiker zusammenstellen – und zum Beispiel die Jamaika-Koalition in einer Person realisieren, indem man wie bei obigen Beispiel Claudia Roth, Guido Westerwelle und Angela Merkel zusammenpresst. Auch an Kleidung und netten Accessoires fehlt es nicht.

Aber was sind die Politiker ohne politische Rede? Nach gleichem Prinzip können Sie sich eine Rede basteln, die aus O-Tönen der verschiedenen Politiker versteht. Je nach politischer Neigung, besteht diese dann aus mehr schwarzen, roten, grünen oder gelben Inhalten. Der Hintergrund kann variieren, angefangen vom Wirtshaus mit Elch an der Wand, über die Kulisse des Brandenburger Tors, bis hin zu Wiesen- und Traktor-Atmosphäre.

ScreenHunter_06 Sep. 21 12.58

Ihr Politik Know-how sollten Sie anschließend mit Hilfe von Quizfragen überprüfen. Hätten Sie gewusst, wie hoch der Anteil der Briefwähler bei der Bundestagswahl 2005 war? Oder von wem folgendes Zitat stammt: „Laptop, Lederhose und auch mal Dirndl“. Kein reiner Marketing-Gag, sondern auch informativ – „der perfekte Kandidat“ ist ein nettes Tool, um Aufmerksamkeit für die Wahlen zu generieren und stellt eine ganz andere Art von Social Media Check dar.

ScreenHunter_07 Sep. 21 13.00

Fazit: Mit „Der perfekte Kandidat“ bringt der WDR den etwas anderen unterhaltsamen Wissens-Check zur Wahl. Dort können Sie spielerisch den idealen Kandidaten zusammenstellen und so spielerisch in Kontakt mit Politikern und Inhalten geraten, ohne dass Sie die Parteienpolitik langweilt.

>> PR Blogger: III. Social-Media-Check Wahl 2009: Team Deutschland Blog
>> PR-Blogger: II. Social-Media-Check Wahl 2009: Die Blogs der LINKEN 
>> PR Blogger: I. Social-Media-Check Wahl 2009: Die Facebook-Fanpages der Spitzenkandidaten 
>> PR Blogger: Startschuss zum Social-Media-Check Wahl 2009 im PR-Blogger

Anika Geisel

Sina Letsch Als Gastautorin im PR-Blogger tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert