Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Warum Blogs nicht an Bedeutung verlieren

2 Minuten Lesedauer

In seinem Blog Sprechblase fragt sich Cem Basman, ob die Macht der Blogger nachlässt bzw. ob sich Blogger neu orientieren und wieder das wahre Leben für sich entdecken. Bloggen kostet Zeit, deshalb entdecken nicht wenige Alt-Blogger das schnellere Medium Twitter für sich und verzichten zum Teil ganz darauf, ihren Gedanken eine Blog-Form zu verleihen. Schließlich kann man auf dem Microblogging-Kanal Twitter fleißig darauf losschreiben, ohne auf irgendwelche Text-Strukturen Rücksicht nehmen zu müssen. Das machen zwar viele Blogger auch heute noch in ihren Online-Magazinen, aber das bestrafen die Blogleser des Öfteren mit einer gewissen Lesezurückhaltung.

Nur weil der Verlinkungsgrad auf Technorati zurückgeht, verlieren die deutschsprachigen Blogger noch nicht an digitaler Kraft und Reputation. Zwar hat die Blogsuchmaschine Technorati durch technische Fehler dazu beigetragen, dass die Verlinkungszahlen schneller zurückgegangen sind, als es aufgrund von Spamblogs notwendig gewesen wäre. Doch gibt die Zahl der Links und die Repräsentanz auf Google noch immer einen gewissen Aufschluss darüber, wie stark die Online-Reputation einer Person ist.

Im Vergleich zu anderen Online-Maßnahmen entfalten Blogs nach wie vor eine große Wirkung, wenn die Themen gut gewählt sind und auf positive Resonanz stoßen. Wer keine spannenden Geschichten zu erzählen hat und damit keinerlei berufliche oder private Relevanz für den Leser entfalten kann, fliegt schnell aus dem Relevant Set der Blogleser raus und wird seltener verlinkt.

Bisher hat sich die Leserschaft kaum auf den Webseitenkonsum via RSS eingelassen. Zwar steigen die Nutzer der RSS-Reader. Dennoch sind es zurzeit allenfalls 11 Prozent, die als Leser RSS nutzen, um Blogs oder News zu abonnieren. Die meisten Leser kommen noch immer via Google-Recherche, Bookmarks, Twitterlinks oder aufgrund der Markenbekanntheit eines Blogs. Kein Wunder also, dass es in Zeiten des digitalen Content-Darwinismus‘ schwerfällt, seine Leserschaft zu binden, zumal die Zahl der professionell gemachten Blogs in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Mit dem steigenden Angebot der Blogs, aber auch den Alternativen Twitter, Facebook und Friendfeed etc. kann jeder für sich persönlich entscheiden, was das beste für die eigene Reputation ist.

Nicht jeder hat die Zeit für das Bloggen und die Ziele der Onliner sind ohnehin sehr unterschiedlich. Wer seine Zeit ins Twittern investiert, kann darüber zwar den Dialog mit seinem Netzwerk führen und dieses auch ausbauen, wird sich jedoch schwertun seine sichtbare Online-Reputation nachhaltig zu stärken. Dazu sind die ansonsten guten viralen Effekte von Twitter viel zu schnelllebig und flüchtig. Blogaktivitäten eignen sich viel besser, um Themen im Sinne eines Agenda Settings zu platzieren. Aber mit Twitter lassen sich die ersten Influencer direkt aufs Blog lenken, insofern ist es gar nicht so sehr ein Gegensatz. Beide Aktivitäten ergänzen sich auf ideale Weise.

Ich gehe gerne auf Web 2.0- und andere Kommunikations-Veranstaltungen und bevorzuge es dann ebenfalls, zu twittern statt zu bloggen. Das liegt unter anderem daran, dass es sehr anstrengend ist, sich auf Vorträge zu konzentrieren und gleichzeitig live darüber strukturiert zu berichten. Twittern ist schnell und leicht, aber vergleichsweise unstrukturiert. Blogger sind keine Geeks, die im stillen Kämmerlein ihre Ideen dem Senfuniversum beisteuern. Viele Protagonisten der sogenannten Blogosphere sind schon seit einigen Jahren auf den diversen Events unterwegs gewesen. Daraus würde ich dennoch nicht ableiten, dass die meisten Blogger deshalb keine Lust mehr aufs Virtual Life hätten. Zudem sind so viele Blogger im Vergleich zur Grundgesamtheit von vielleicht rund 1 Million hierzulande nun auch wieder nicht auf den Web 2.0-Events unterwegs. Es gibt es immer noch genug potentielle Leser, die gar nicht selbst bloggen. Blogs können durchaus auch für Nicht-Blogger von Interesse sein…

So viele Kontakte wie über Xing, Facebook, Twitter oder Blogs entstehen, kann ich gar nicht im Real Life händeln. All diese Tools erleichtern das Social Networking, haben aber noch nie den persönlichen Umgang mit Geschäftspartnern oder gar Freunden ersetzt. Aber über diese Social Software kann ich mir vorab einen guten Eindruck von meinem Gesprächspartner verschaffen und dadurch ihm oder ihr eine Reputation zuordnen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrem Blog oder Twitter-Account gemacht? Benötigen Sie Ihr Blog durch das Twitter etwa nicht mehr?

>> Sprechblase: Thesen: Warum Blogs scheinbar an Bedeutung verlieren

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

6 Replies to “Warum Blogs nicht an Bedeutung verlieren”

  1. Hallo Klaus,
    ich stimme dir zu, Blogs verlieren bei entsprechender Beschränkung auf interessante Themen und Aufbereitung des Contents auf eine Art, die einem beim Lesen Freude bereitet, nicht an Bedeutung für unsere Peers.
    Und auch insgesamt nicht. Dies zeigt ja auch die immer wieder aufkommende Diskussion zwischen sog. Bloggern und sog. Journalisten. Mit dem Unterschied, dass es immer mehr auch bloggende Journalisten gibt und sich die Fronten aufweichen.
    Inspiriert zu meinem Kommentar hat mich übrigens ein Wort aus deinem Post, „Senfuniversum“. Woher hast du denn das entlehnt?
    Mehr oder weniger relvante Grüße (denn wenn Blogs an Bedeutung verlieren, dann verlieren ja auch Kommentare ebenso ^^),
    Oliver

  2. Ich bezweifle, dass man „den Blogs“ als Gesamtheit eine bestimmte Bedeutung zuweisen kann, bei der sich eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung feststellen lässt.
    Der Punkt bei Blogs (und dem ganzen anderen 2.0-Ramsch) ist doch, dass da jemand seinen Namen unter ein Produkt setzt. All diese Instrumente sind deswegen letztendlich Instrumente der individuellen Glaubwürdigkeit (und damit Relevanz). Und dieser Bereich gewinnt insgesamt an Bedeutung.
    Was die Bedeutung für die eigene „Marke“ angeht, sind Blogs natürlich von überwältigender Relevanz, verglichen mit den Microblogging-Sachen. Mein Blog ist mein persönlicher Leuchtturm, Twitter nur das Pfeifen im Walde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert