Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

PR Blogger Top 20 der Mitarbeiterblogs

56 Sekunden Lesedauer

Es gibt im deutschsprachigen Raum zahlreiche Corporate Blogs. Leider liegen dazu keine validen Zahlen vor. Je nach Definition kann man aber hierzulande inzwischen von rund 3.000 Corporate Blogs ausgehen, inkludiert sind hierbei die vielen unbekannten internen Blogs und die vielen kleinen Blogs von Selbstständigen und Kleinstunternehmen.

Während es viele Versuche mit Intranetblogs gibt, halten sich größere Unternehmen und Konzerne mit dem Corporate Blogging bisher eher zurück. Jedoch gibt es genügend Beispiele von Markenunternehmen, auf die man verweisen kann. Nicht jedes der in der PR Blogger Liste aufgeführten Blogs entspricht meinen Vorstellungen vom erfolgreichen Corporate Blogging. Dennoch finde ich es spannend, den Augenmerk auf einige bekanntere Unternehmen zu lenken und deren Blogaktivitäten zu beobachten. Aus diesem Grund habe ich eine alphabetisch sortierte Liste von ausgewählten Corporate Blogs mit einer größeren Markenbekanntheit aufgestellt, die beispielhaft für die Blogexperimente von deutschen Unternehmen sind.

Welche Blogs gefallen Ihnen davon am besten?

PR Blogger Top 20 der Mitarbeiterblogs (Stand: 13. Mai 2008)

  1. Beck Blog – C.H. Beck
  2. Bosch Trainee Blog – Bosch
  3. Cirquent Blog – Cirquent
  4. Daimler Blog
    – Daimler
  5. DocMorris
    Blog – DocMorris
  6. FROSCH Blog
    – Erdal Rex
  7. FRoSTA
    Blog
    – Frosta
  8. Google
    Adsense Blog
    – Google
  9. Insignia Blog – Opel Blog
  10. Interactive TV Award – Deutsche Telekom
  11. Lesungen TV – Droemer Knaur
  12. Martin
    Bredl’s Tech Experiences
    – Telekom Austria
  13. Österreich Werbung
  14. Paybackblog
    – Loyalty Partner
  15. Persil Blog – Henkel
  16. Riesen der Meere – Greenpeace Blog
  17. Sevenload Blog
  18. Spreadshirt Blog
  19. Weblog Halbmarathon – AOK-Leserblog
  20. Westaflex
    Blog
    – Westaflex Blog

>> PR Blogger Top 10 der Mitarbeiterblogs im Oktober 2007

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

10 Replies to “PR Blogger Top 20 der Mitarbeiterblogs”

  1. Was es alles gibt! Droemer find ich interessant, Bosch erfrischend. Ansonsten frage ich mich, wie oft bei Blogs, ob sich die Mühe lohnt. Mit solchen Listen, lieber Klaus Eck, tragen Sie sicher dazu bei, diese Form des Publizierens populärer zu machen. Gibt’s eine Liste „Die besten Blogs für Marketing und Kommunikation“ oder muss ich die selber machen? Gruß aus HH, ACinHH

  2. Ich verstehe die Auswahl nicht. Der sog. Persil-Blog ist seit 2 Wochen online und hat noch nichts zu sagen. Genauso der Interactive-TV-Award-Blog und der Insignia-Blog (beide 2 Monate online). Wenn der Weblog Halbmarathon ein »Leserblog« ist, wieso wird er hier zu den Mitarbeiterblogs gezählt? Wo sind der Tagesschau-Blog oder der JvM-Neckar-Blog … beides echte Mitarbeiterblogs?

  3. Medien- und Agenturblogs habe ich hierbei bewusst nicht aufgeführt. Sowohl das Persil- wie auch das Telekom-Blog hatte ich bereits im PR Blogger kritisch beleuchtet. Eine Wertung der aufgeführten Blogs gibt es an dieser Stelle nicht. Die Liste soll auch größeren Unternehmen deutlich machen, dass es schon einige Beispiele für Markenblogs gibt.

  4. Sehr schöne Aufstellung, vielen Dank. Viel Arbeit, die ich mir nicht selbst machen muss.
    So beim ersten Drüberschauen gefällt mir das Bosch Trainee Blog am besten, weil es am authentischsten rüberkommt.
    Beim Frosch-Blog dagegen bekomme ich spätestens beim dritten Beitrag grüne… äh… lange Zähne.

  5. Wieviele deutsche Corporate Blogs gibt es?

    Zwischen 3.000 und 3.500 Corporate Blogs
    Unternehmensblogs sind auch im deutschen Sprachraum weiter auf dem Vormarsch. Schtzte Klaus Eck Ende 2006 noch 1.500 Small-Business- und Corporate-Blogs, so gibt er deren Anzahl heute mit rund 3.000 an.
    Di…

  6. Corporate Blogs auf dem Vormarsch

    yigg_url=“;Karl-Heinz Wenzlaff hat einen sehr Interessanten Blogbeitrag geschrieben, dort zeigt er den starken Zuwachs an Corporate Blogs in den letzten 2 Jahren. Der Web 2.0 Trend scheint sich also jetzt auch langsam in der Wirtschaft durchzusetzen.

  7. Hey, ich finde die Übersicht informativ, mich würde jedoch interessieren aufgrung welcher Krriterien die 20 Blogs gerankt wurden. Was genau macht die Markbekanntheit aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert