Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Social Software Goes Corporate

48 Sekunden Lesedauer

Welchen Nutzen hat eigentlich Social Software im Unternehmenseinsatz? Eine grundsätzliche Frage, auf die wir am Mittwoch auf einer Podiumsdiskussion in Köln die Antwort finden sollen. Ich freue mich auf die Diskussion um die Zukunft der Unternehmenskommunikation, die im Rahmen des Podcastdays mit Michael Scheuermann, Leiter News und Issues Management, BASF, Craig Cmehil, Community Evangelist, SAP, und Dr. Charlotte Haimerl, Knowledge Transfer Consultant, SAP, stattfindet. Moderieren wird Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Professor für Electronic Business,
Universität der Künste Berlin, Leitender Direktor des Institute of
Electronic Business.

Besonders gespannt bin ich hierbei, auf die Entwicklungen und Erfahrungen in der SAP. Wer die englischsprachigen SAP-Blogs des Topmanagements lesen will, muss sie zunächst einmal auf der SAP-Website entdecken und sich dann registrieren und Teil der SAP-Community werden. Darüber hinaus erhalten die Besucher der SAP Executive Blogs nur magere Informationen über die Topmanager und deren Blog-Themen. Wer mehr erfahren will, muss sich auf sehr aufwändige Art und Weise in der SAP-Community anmelden.

Aber immerhin gibt es außerhalb der Topmanagement-Ebene einige Corporate Blogs der SAP, auf die jeder direkt zugreifen kann. So schreibt beispielsweise der Community Evangelist Craig Cmehil in seinen Blogbeiträgen sowohl über Privates wie auch über Business-Themen und beweist dabei, dass auch große DAX-Unternehmen durchaus mit einer offenen Kommunikation punkten können. Allerdings schreibt er auf Englisch.

Klaus Eck
 

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Ein Kommentar zu “Social Software Goes Corporate”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert