Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Nextperts Breakfast Frankfurt: Die Grenzen der Authentizität im Web 2.0?

1 Minuten Lesedauer

Das Nextperts Breakfast findet ab sofort auch in Frankfurt/M., Hamburg, Berlin und Düsseldorf statt. Wir starten in der hessischen Metropole am 15.2.2007 mit dem Referenten Jörg Petermann im Rahmen der Aufschwung-Messe – der Messe für Existenzgründung, junge Unternehmen und Franchise gemeinsam mit dem 2. Frankfurter Existenzgründungsforum in Persona Burkhard Schneider.

Am nächsten Donnerstag wird der Einfach-Persönlich-Blogger Jörg Petermann in einem kurzen Impulsvortrag die "Grenzen der Authentizität im Web 2.0" betrachten. Anschließend gibt es in der IHK Frankfurt am Main (altes Börsengebäude) die Möglichkeit zur Diskussion und zum Social Networking bei einem gemeinsamen  Frühstück.

Die Teilnehmer des 10. Nextperts-Frühstück werden von Burkhard Schneider auf die VIP-Liste der Aufschwung-Messe gesetzt, so dass sie kostenlosen Eintritt für den ganzen Tag haben.

Jörg Petermanns Thesen:

1. Glaubhafte Online-Kommunikation braucht einfach persönliche Authentizität.
Wer heute in Online-Medien / Weblogs kommuniziert, muss Persönlichkeit & Authentizität ausstrahlen, um glaubhaft zu sein. Jeder Versuch einer Mogelpackung wird in kürzester Frist enttarnt und sofort bestraft. Wir können nicht nicht kommunizieren, offline wie online.

2. Erfolgreiche Business-Weblogs funktionieren nicht ohne glaubhafte Story.
Business-Weblog haben klare Spielregeln. Wer diese klar beherzigt und danach handelt, minimiert Risiken, nutzt Chancen und produziert ein Vielfaches an Nutzen. Das Erzählen einer glaubhaften Story steht im Mittelpunkt.

3. Persönlichkeit & Authentizität – Notwendigkeit und Grenzen Ein Business-Weblog lebt nicht nur von verbalen Aussagen. Wie der Mensch selbst, entwickelt es mit einer virtuellen Körpersprache ein Eigenleben und hat Persönlichkeit und Ausstrahlung. Business-Content und Privatsphäre können und müssen dennoch klar getrennt werden.


Vita: »Der Mensch macht’s!«

Dipl.-Ing. Jörg Petermann ist freiberuflicher Berater für interaktive Kommunikation & Weblog-Spezialist. Er hat in Technischen Universität Dresden Informationstechnik studiert. Bereits seit Ende des letzten Jahrhunderts ist er redaktionell im Internet aktiv. Als Blogger schreibt er in seinem „einfach persoenlich“-Weblog für eine stetig wachsende Leserschaft, darüber hinaus als Buchfreund und "Buch-Blogger" sowie im "Erfolg & PR" – Projekt.

Organisiert wird das Social Networking-Event künftig in enger Partnerschaft mit Kongressmedia im Rahmen der Veranstaltungsinitiative Social Web World. Die ehemalige Zeit-Online-Redaktionsleiterin Melanie Ruprecht ist Ansprechpartnerin für das Nextperts Breakfast in Frankfurt. Moderiert wird die Veranstaltung von mir.

Nachmittags werde ich von 15.00 – 15.50 Uhr an der Diskussionsrunde: “Weblogs: Power fürs
Business oder Zeitverschwendung?”

teilnehmen. Ich freue mich auf die Diskussion mit Robert Basic, Elke
Fleing, Burkhard Schneider und den zahlreichen anderen Corporate
Bloggern, die nach Frankfurt kommen.

>> Xing-Anmeldung für 10. Nextperts Breakfast in Frankfurt
>> Start des Nextperts Breakfast Frankfurt: 8.30 – 10.30 Uhr
>> Ort: im Raum Paris (3. Stock, rechter Flügel) in der IHK Frankfurt am Main (altes Börsengebäude)
>> Teilnehmergebühr: 25 € (inkl. Frühstück) bei erfolgter Anmeldung bis zum 14.2.07 – danach 40 €  Barzahlung gegen Beleg
>> Eine Anfahrtsbeschreibung zur IHK Frankfurt
>> AUFSCHWUNG-Messe und Bloggertreff

Klaus Eck

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

4 Replies to “Nextperts Breakfast Frankfurt: Die Grenzen der Authentizität im Web…”

  1. einfach persönlich – Die Grenzen der Authentizität im Web 2.0?

    Authentische Kommunikation zum Frhstck – die Messe fr Existenzgrndung und junge Unternehmen und Franchaise bietet den Rahmen. einfach persnlich mchte ich mit Euch und mit Klaus Eck beim Nextperts Frhstck…

  2. Blogger werden immer mchtiger

    So stehts jedenfalls im heutigen CASHdaily. Blogs feiern Hochkonjunktur – und finden bei Kunde und Konsument immer mehr Beachtung, so der Artikel der gleich an prominenter Stelle auf der Frontpage und auf der 4 Seite das Bloggen als neue …

  3. hallo,
    beim surfen bin ich auf dieses blog gestoßen. das thema mit der authentizität in web 2.0 finde ich selbst sehr interessant. seit einem verkehrsunfall 2004 bin ich querschnittgelähmt und habe seit 2006 die stand up – initiative gegen querschnittlähmung ins leben gerufen (ich denke bevor ich hier viel erzähle besucht ihr einfach mein vlog). mit meinen videos versuche ich menschen über die querschnittlähmung aufzuklären und hier ist die authentizität ein sehr wichtiges thema. ich gebe mein bestes um so authentisch wie möglich zu sein. ich glaube auch dass es mir gut gelingt 🙂
    wird es später einen beitrag über das treffen in frankfurt geben? falls ja, würde ich mich freuen wenn du mich kontaktieren würdest.

  4. Bericht vom Nextperts Frhstck und Aufschwung Messe – Teil 1

    Beim Nextperts Frhstck habe mit Klaus Eck, Jrg Petermann, Monika Meurer und Martin Oetting kennen gelernt. Die Frhstcksrunde war bisher das wertvollste. Habe prompt den ersten Vortrag verpasst, fr den ich mich angeme…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert