Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Corporate Publisher bloggen

59 Sekunden Lesedauer

Die ersten Corporate Publisher haben das Bloggen für sich entdeckt und wollen ihre eigene Branche im Online-Journal reflektieren. Kay A. Schönewerk und Annegret J. Freitag schreiben im schön designten CP-Lounge über die Corporate Publishing Branche. Seltsamerweise distanzieren sie sich im Blog gleich wieder von ihren eigentlich klaren Business-Zielen. So heißt es im Impressum des Corporate Blogs, es handele sich um „ein privates – wenn auch fachbezogenes – Weblog“.

Warum müssen sich immer wieder Unternehmen vor den Kunden verstecken? Selbst in der Blogosphäre ist es durchaus erlaubt, kommerziell zu sein. Ansonsten sehe ich schwarz für die Authentizität und die Glaubwürdigkeit von so manchem Blog. Das CP-Lounge Blog ist nun wirklich eindeutig ein Businessblog der Firma 4iMEDIA und wurde von deren anscheinend neu gegründeten Tochter Jam&Chips – die Blogmacher realisiert.

Kay A. Schönewerk schreibt im OpenBC-Forum: „Es ist übrigens unser erstes eigenes (und echtes) Blog“ und fordert zu Verbesserungsvorschlägen auf. Damit und auch in den einzelnen Blogartikeln lässt sich das CP-Unternehmen auf die Bloggerwelt ein, nur wird auf ein nicht ganz unwesentliches Merkmal bislang völlig verzichtet: auf die Zeit. Der Leser des Blogs kann bisher nicht erkennen, wann ein Beitrag veröffentlicht worden ist. Darauf sollte man bei einem Corporate Blog nie verzichten. Schließlich erschließt sich dem Leser erst anhand der Datumsangabe, wie aktuell ein Weblog ist. Ansonsten könnte das Blog in Zukunft durchaus mit seinen Inhalten überzeugen. Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird und inwieweit sich die Corporate Publishing Szene insgesamt auf das Thema Web 2.0 einlässt.

Klaus Eck

technorati tags:Corporate, Publishing, Business, Medien, Journalismus, Marketing, PR

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

5 Replies to “Corporate Publisher bloggen”

  1. Oh weia. Scheint, als müsse da jemand noch richtig was lernen. Das Blog wird layouttechnisch nicht annähernd dem gerecht, was es durch die gehobene Aussprache scheinbar aussagen will. Und die wollen Blogs verkaufen? Immer wieder witzig, woher branchenfremde Agenturen diesen Mut hernehmen. Achtung, Achtung, an Gleis 0341, der Zug ist abgefahren!

  2. Live Blogs in @ction

    Unsere Redaktionskollegen der Unit jamchips die Blogmacher haben sich wie hier am Rande schon kurz erwhnt und hier etwas ausfhrlicher vorgestellt unter anderem auf die Erstellung und Betreuung v…

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