Nextperts: Blog-Sponsoring bei O2

54 Sekunden Lesedauer

Auf dem gestrigen Nextpertsfrühstück referierte Dr. Oliver Rengelshausen, Head of Alternative & Electronic Sales Channel bei O2 (Germany) über die Chancen des Blog-Sponsorings. Im März diesen Jahres startete O2 Germany das Weblog und
Wiki "Mobile Macs". Über das Blog wurden die zukünftigen Autoren gesucht, die das Blog weiterführen sollten und dabei von O2 gesponsort werden.

Rengelshausen sprach von einer durchaus positiven Bewerbungsphase, die sich sowohl in einer hohen Zahl der Unique User als auch in einer allgemeinen positiven Berichterstattung in anderen Blogs niederschlug. Nach der Bewerbungsphase entschied sich das Unternehmen für die Betreuung des Blogs durch den Spreeblick-Verlag.

Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten ist Rengelshausen mit den Zugriffszahlen auf dem Blog zufrieden. Man dürfe laut Rengelhausen jedoch nicht vergessen, dass es sich bei den Bloglesern um eine kleine Zielgruppe handelt, weshalb auch die Erwartungen der Zugriffszahlen danach angepasst werden müssen. Bislang wird auf dem Blog hauptsächlich über Macs geschrieben. O2 möchte daher die Themenvielfalt zu Produkten und Entwicklungen in der Telekommunikation auf dem Blog weiter ausbauen." Es ist schwierig die eigentliche Intention des Blogs nicht außer Acht zu
lassen, und gleichzeitig die redaktionelle Freiheit der Blogautoren zu wahren", so Rengelshausen. Das Projekt hat nicht zuletzt dafür gesorgt, dass Blogs im Unternehmen selbst stärker diskutiert werden.

Die Frage aus dem Publikum, ob sich O2 vorstellen könnte auch andere Blogs mit einer passenden Themenausrichtung zu sponsoren, konnte Rengelshausen nach den Erfahrungen mit dem Mobile Macs positiv beantworten.

Verena Schmunk

6 Replies to “Nextperts: Blog-Sponsoring bei O2”

  1. Was ist mit meiner Mail passiert? Evtl. beim Spam gelandet? Oder an welche Adresse soll ich mailen, – die hier: klauseck(ät)econcon.de? Sonst bitte einfach auf diesem weg: samaki(ät)gmx.net. Vielen Dank im voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert