Netzwerker gesucht

47 Sekunden Lesedauer

Einen guten Überblick über Social Networks soll ein neues überregionales Meta-Portal namens Networkingscout bieten, das vor kurzem gestartet worden ist. Es stellt zahlreiche Social Networks im deutschsprachigem Raum vor und ermöglicht es Netzwerkern, ihre eigenen Networks einzutragen.

Der
User erhält auf dem Portal eine kostenlose Übersicht von Business-Netzwerken mit einer
Reihe von Zusatzinformationen wie Kontaktdaten, Einsatzbereich, Downloaddateien
vom jeweiligen Network. Das Portal
bietet den Usern zudem die Möglichkeit, die angezeigten Networks selbst zu bewerten. Mit der Suche nach bestimmten
Kriterien wie Region, Thema und Zielgruppe soll das Portal Networkern die Orientierung erleichtern. Auf diese Weise kann jeder für sich selbst herausfinden, welches Network für ihn das Richtige ist.

Auf dem Blog des
Portals kann
man die eingetragenen Netzwerke nach Nutzen und Qualität beurteilen und
Erfahrungen über den Umgang mit Netzwerken austauschen. Besonders
interaktiv scheint es jedoch noch nicht zu sein. Leider gibt es bislang
erst wenige Blog-Beiträge und noch keine Kommentare.

Dipl.-Betriebswirt (FH)
Lutz Lochner hat das Networking-Portal im Mai 2006 gegründet. Lochner ist seit fünf Jahren in der Beratung von
Banken und mittelständischen Unternehmen im In- und Ausland u.a. zu
Fragen aus den Bereichen Finanzierung, Controlling und Rating tätig und betreibt mit dem Seminarportal ein anbieterunabhängiges Weiterbildungsportal für den Mittelstand.

>> mmbf: Networking Portal

Verena Schmunk

4 Replies to “Netzwerker gesucht”

  1. Sie suchen Ihr Netzwerk?

    Das Netzwerk-Meta-Portal networkingscout.de will weiterhelfen:
    Networkingscout.de ist die Metaplattform für die Recherche von Business-Netzwerken. Mehr noch! Unsere User bewerten – für jeden einsehbar – die eingetragenen Netzwerke und helfen Ihnen s…

  2. Ich hab die Seite gerade mal ausprobiert und konnte kaum glauben dass ich mit der Suchfunktion dort weder openBC noch linkedIn finden konnte. Habe die beiden gleich mal als „fehlende“ gemeldet. Es wundert mich aber dass zwei der bekanntesten sozialen Netzwerke hier vom Start weg fehlen.

  3. Ja – alle kritischen Anmerkungen zum networkingscout.de die hier geäußert wurde stimmen! Wir wollten aber die ersten sein, die ein solches Portal in Netz stellen und der erste Erfolg gibt uns Recht!
    Unser blog ist im Moment noch ein lahmer Gaul aber wir von networkingscout.de sind ja auch erst gerade an den Start gegangen – gebt uns ein wenig meht Zeit.
    Das openBC und LinkedIn noch nicht drinn sind liegt nur an einem: Die Netzwerke entscheiden selber, ob Sie vertreten sein wollen. Bei beiden war das bisherige(!) Interesse eher gering. Klar! Warum auch sich in eine Reihe stellen mit lokalen Buisness-Clubs – Das haben wir doch nicht nötig! – so war die bisherige Resonnanz von denen.
    Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass gerade die lokalen und spezialisierten Business-Netzwerke auf lokaler Ebene einen tollen Job machen und den Mitgliedern einen Nutzen stiften. Und (nur) darauf kommt es doch an, oder? Vielleicht sind diese Netzwerke wesentlich effektiver als die beiden genannten???? Wer weiß das schon? 🙂
    Über blog-Beiträge , Kommentare zu den Artikeln zum Thema ’networking‘ und andere Anregungen freue ich mich jederzeit wie ein Schneekönig.
    Liebe Grüße vom networkingscout.de
    Lutz Lochner
    networkingscout.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert