Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Microsoft verliert Star-Blogger Robert Scoble

48 Sekunden Lesedauer

Der bekannte Microsoft-Blogger Robert Scoble wechselt als Vice President for Media Development von Microsoft zu dem Podcast-Start-up PodTech.Network in Menlo Park, Kalifornien. Dadurch verliert Microsoft seinen offiziellen Technical Evangelist, der weltweit die Produkte seiner Firma in Blogs, Podcasts und Vodcasts promotet hat. In seinem Corporate Blog "Scobleizer" setzte er sich mitunter auch kritisch mit seinem eigenen Konzern auseinander, was zu seiner Glaubwürdigkeit in der Blogosphere beitrug. Der Scobleizer gilt zu Recht als ein gutes Beispiel für das Corporate Blogging, da er oft auf ungewöhnliche Weise gezeigt hat, wie die Unternehmenskommunikation auch jenseits des Corporate Speech betrieben werden kann.

Sein Blog wird Robert Scoble künftig als Podtech-Mitarbeiter weiterführen. Microsoft hat aber noch gut 3.000 weitere Blogger im Unternehmen, die allerdings nicht ganz so stark in der Öffentlichkeit stehen wie Scoble. Insofern stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich nicht für große Unternehmen lohnt, einen Star-Blogger für die Online-Kommunikation einzukaufen… Schließlich werden Sales-Leute ebenfalls daran gemessen, wie gut ihre Kontakte sind. Warum sollte das bei Corporate Blogger anders sein?

>> Robert Scoble/Shel Israel: "Naked Conversations: How Blogs are Changing the Way Business Talk with Consumers"
>> Computerwoche: Der "Scobleizer" verlässt Microsoft
>> Vloggercon San Francisco: Robert Scoble Speaks About Moving from Microsoft to PodTech.net

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2 Replies to “Microsoft verliert Star-Blogger Robert Scoble”

  1. Chief Blogging Officer leaves Microsoft

    Robert Scoble, probably one of the most famous bloggers worldwide, is leaving Microsoft. Scoble was a kind of CBO or Chief Blogging Officer for Microsoft. In my humble opinion he did LOADS to improve Microsofts reputation in the blogosphere. He

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert