Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

1600 Dollar – der Preis der Meinungsfreiheit

45 Sekunden Lesedauer

Als Soldat kann es teuer werden, wenn man seine freie Meinung in einem Weblog äußert. Das musste jetzt Leonard Clark feststellen, der sich in seinem privaten Blog als einen "verdammten Liberalen, der jeden Tag auf den miesen Straßen des Irak patroulliert" vorgestellt hat.

Darüber hinaus hatte er seinen privaten Mail-Verkehr veröffentlicht, indem es beispielsweise hieß:

"Beim Militär halten alle Offiziere zusammen, wenn es
darum geht, den normalen Soldaten zum Sündenbock zu machen. So sehen
wir das – und das ist nicht das, was man bei Fox Television sehen kann
und auch nicht in den unethischen Rekrutierungs-Werbespots, die unsere
Kinder in diese Hölle namens Irak locken."

In
der Begründung des Urteils wird angeführt, dass der Soldat mit seinen
Blogbeiträgen andere Soldaten in Gefahr bringen würde. Alle
Irak-Soldaten der US-Armee sind seit April 2005 dazu verpflichtet, ihre
Websites und Blogs bei ihren Vorgesetzten anzugeben und zu registrieren.
Auf diese Weise will die US-Regierung die Online-Blog-Berichterstattung
unter Kontrolle bekommen. Einige Blogger haben daraufhin ihre privaten
Blogs eingestellt.


>> Netzeitung: Irak-Soldat bestraft wegen Weblog
>> Heise: US-Soldat wegen seines Weblogs bestraft
>> MP3-Beitrag zum Thema
>> PR Blogger: Blog-Ärger bei der Arbeit – Blogger werden manchmal schnell entlassen

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Ein Kommentar zu “1600 Dollar – der Preis der Meinungsfreiheit”

  1. SOLIDARITÄT MIT MTV GEGEN DIE ABSOLUTISTISCHEN DENKBARBAREN STOIBER UND WETTER
    MINISTERPRÄSIDENTEN UND KARDINAL VON MÜNCHEN
    „Jeder von uns ist Frucht eines Gedanken Gottes. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt.“
    (Benedikt zu Germania-Numidia-Universum -Montabaur – München …)
    http://www.chartaland.de

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