Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Journalisten am Pranger: Fauler Apfel

40 Sekunden Lesedauer

Auf dem Kommunikationskongress in Berlin wurde der "Faule Apfel" für einen schlechten journalistischen Beitrag verliehen. Dennoch will der Verband der Pressesprecher nach eigenen Angaben niemanden an den Pranger stellen. Wie wir im PR-Blogger berichteten, kam das jedoch bei vielen negativ an (s.u.), und es ist fraglich, ob es sinnvoll ist aus PR-Sicht einen Negativ-Award an Journalisten zu verleihen. In einem Interview mit dem PR-Portal erläutert Herr Dr. Stahl, Präsidiumssprecher des Bundesverbandes der deutschen Pressesprecher, seine Sicht der Dinge:

"Das derzeitige Verhältnis zwischen Pressesprechern und Journalisten ist, sagen wir mal, spannungsgeladen. Wir Pressesprecher haben häufig mit "Tendenzjournalismus" zu tun, also subjektive Berichterstattung, die meist die Meinung des Journalisten wiederspiegeln. Die verschiedenen Stilformen des Journalismus werden vermischt, und die "Wächterfunktion" der Journalisten häufig missachtet." (Dr. Stahl)

Sein Fazit: Im nächsten Jahr soll der nächste "Faule Apfel" verliehen werden…

>> PR Blogger: Schwankende Qualität
>> PR Blogger: Pressesprecher bewerten Journalisten
>> PR Portal: Der "Faule Apfel" nicht unumstritten
>> Wolfgang Miedl: Wenn Pressesprecher Journalisten bewerten…

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert