Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Reaktionen auf Berlecon-Studie

46 Sekunden Lesedauer

Viele Blogger haben sich mit der Berlecon-Kurzstudie Weblogs in Marketing und PR auseinandergesetzt. Anscheinend stellen die Begriffe Marketing und PR für einige Journalisten und Blogger ein rotes Tuch dar. Thorsten Wichmann geht auf die Blogger- Reaktionen in einem IT-Frontal-Beitrag näher ein und erhält direkt darauf wieder ein (eher typisches) Feedback aus der Blogosphere: unter anderem von Moe und Beissholz.

Ein wichtiges Ergebnis der Diskussion:

„Corporate Blogs müssen sich deutlich von platter Werbung abheben, um glaubwürdig zu bleiben. Gefragt sind also keine glatten Hochglanzartikel oder Jubelarien über die eigenen Produkte, sondern authentische Beiträge, die Ehrlichkeit und Offenheit signalisieren.“ (Thorsten Wichmann, Berlecon)

Außerdem vertritt Wichmann die Meinung, dass Weblogs nicht die Aufgabe etablierter Medien übernehmen, sondern sogar deren Bedeutung verstärken können. Voraussetzung dafür ist es jedoch, dass sich die Online-Medienangebote als „Bezugspunkte etablieren, auf deren Artikel Blogger verweisen. Die Blogosphäre wird so zum Traffic-Lieferanten für diese Sites.“ Erste Ansätze in dieser Hinsicht gibt es bereits mit dem Beispiel Golem, dass sehr stark auf den Trackback setzt. Vielleicht entstehen via Blogging neue Medien-Hubs, die von ihren eigenen Lesern unterstützt werden.

>> PR Blogger: Berlecon: Weblogs in Marketing und PR
>> PR Blogger: Weblog Promotion für Paid Content oder Wie Verlage von Weblogs profitieren können

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert