Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Berlecon: Weblogs in Marketing und PR

1 Minuten Lesedauer

Berlecon Research hat heute eine Kurzstudie „Weblogs in Marketing und PR – Konzept, Potenziale und Herausforderungen“ herausgegeben. Darin informiert das Marktforschungsunternehmen auf 27 Seiten über die Einsatzmöglichkeiten von Weblogs in Marketing und PR. Die Studie geht auf die aktuelle Verbreitung und Nutzung von Weblogs, insbesondere in Deutschland, näher ein. Ziel der Weblog-Studie ist es, den Unternehmen bei der Einschätzung der Relevanz von Weblogs für ihr Business zu helfen.

Berlecon sieht aber auch im Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs Potenzial für Marketing und PR. „Unternehmen können mit Weblogs die Image- und Markenbildung vorantreiben, Produkt- und Meinungskampagnen unterstützen, Themen und Ideen platzieren sowie die traditionelle Kundenkommunikation flankieren. Hier kommen die Besonderheiten von Weblogs – asymmetrische Kommunikation, chronologischer Aufbau, einfaches Publizieren – besonders zum Tragen“, glaubt Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research.

Die Berlecon Studie kostet in der Standard Edition: EUR 190,- zzgl. MwSt.

>> Berlecon Research: Pressemeldung: Weblogs mit vielversprechendem Potenzial für Marketing und PR
>> Berlecon Analysten Weblog
>> PR Blogger: Relevanz von Weblogs
>> Golem: Studie: Weblogs mit Potenzial für Marketing und PR. Zahl der Blogs nimmt trotz Unkenntnis der Mehrheit rasant zu

Inhaltsverzeichnis der Studie:

1. Einleitung

2. Konzept und Besonderheiten von Weblogs

* Weblogs: Mehr als Online-Tagebücher

* Marketing- und PR-relevante Besonderheiten

3. Blogsploitation: Meinungen auswerten und beeinflussen

* Weblogs als Seismographen für Trends und Meinungen

* Einflussnahme auf Meinungsmacher

4. Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs

* Durch Weblogs unterstützte Marketing- und PR-Ziele

o Image- und Markenbildung

o Unterstützung von Produkt- und Meinungskampagnen

o Positionierung von Themen und Ideen

o Unterstützung traditioneller Kundenkommunikation

* Herausforderungen von Unternehmens-Weblogs

o Autoren und Inhalte

o Praktische Fragen von Corporate Blogs

5. Die aktuelle Verbreitung und Nutzung von Weblogs

* Größe der Blogosphäre

* Die Rolle von Weblogs für ihre Leser

6. Fazit für den Einsatz von Weblogs in Marketing und PR

>> Berlecon Studie: Weblogs in Marketing und PR

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

2 Replies to “Berlecon: Weblogs in Marketing und PR”

  1. Weblogs im Marketing: aber jetzt!

    Berlecon Research bietet eine „Kurzstudie Weblogs in Marketing und PR — Konzept, Potenziale und Herausforderungen“ für netto 190 EUR an (Quelle: Golem):
    Nach Ansicht von Wichmann können Unternehmen mit Weblogs die Image- und Markenbildung vorantrei…

  2. Weblogs mit Potenzial für Marketing & PR

    Das Marktforscher & Analysten von Berlecon schreiben in einer Kurzstudie Weblogs Potenzial für Marketing & PR zu. 27 Seiten sollen zu Einsatzmöglichkeiten, Verbreitung und Nutzung von Unternehmens-Weblogs insbesondere in Deutschland i…

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