Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

Relevanz von Weblogs

47 Sekunden Lesedauer

Im Berlecon Analysten-Weblog wird darueber diskutiert, wie Weblogs zu bewerten sind. Technorati oder Blogg.de liefern nur quantitative Messergebnisse zu den Weblogs. Auf diese Weise erfaehrt man, wer auf wen verlinkt hat. Wer viel schreibt, wird wahrgenommen. Qualitaet ist hierbei jedoch nur ein Kriterium für die Gewinnung neuer Leser.

„Schön wäre es, wenn die Dienste ihre Top-100-Statistiken etwas ausgefeilter erstellen würden, z.B. indem wie bei Google die Links nach Bedeutung gewichtet werden, oder indem auch Referenzen in Nicht-Blogs mit berücksichtigt werden. Ein Link von Spiegel Online würde dann x Links vom Berlecon Analysten-Weblog entsprechen. Wäre schon interessant, wenn man nicht nur den Verlauf von News durch die Blogosphäre, sondern auch den qualitativen Impact messen könnte.“ (Berlecon Analysten-Weblog)

Immerhin liefern Blogg.de und Technorati erste Anhaltspunkte für die Bewertung eines Weblogs. Die Zahl der Links ist sicherlich nicht allein ausschlaggebend für die Reputation eines Weblogs, aber zumindest zeigt es, dass das Weblog eine gewisse Beliebtheit hat. Über die Gründe erfährt man an dieser Stelle herzlich wenig. Dafür gibt es nicht nur für Blogger durchaus andere Webcontrolling-Tools, mit denen jeder selbst seine Zugriffe analysieren kann.

>> Berlecon Analysten-Weblog: Können Technorati oder Blogg.de die Wichtigkeit von Blogs messen?
>> Webcontrolling Glossar (Contentmetrics)
>> via Blogosfear: Wichtigkeit von Weblogs messbar machen?

Klaus Eck Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Er ist Social-Media-Pionier, Buchautor und Content-Marketing-Profi. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die strategische Begleitung von Corporate-Influencer-Programmen. Seit Februar 2020 moderiert er regelmäßig das Corporate Influencer Breakfast und hat mehr als 80 Talks mit Gästen initiiert, in denen diese über ihre Erfahrungen mit Personal Branding, Corporate Influencern und CEO-Kommunikation berichten. Follow on LinkedIn

4 Replies to “Relevanz von Weblogs”

  1. Relevanz von Weblogs und Webseiten überhaupt …

    In seinem PR Blog schreibt Klaus Eck über eine Diskussion hinsichtlich der Relevanz-Bewertung von Weblogs. Erörtert werden die verschiedenen Ansätze von Tools, eine automatisierte Bewertung der Relevanz von Weblogs vorzunehmen.

  2. Berlecon: Weblogs in Marketing und PR

    Berlecon Research hat heute eine Kurzstudie „Weblogs in Marketing und PR – Konzept, Potenziale und Herausforderungen“ herausgegeben. Darin informiert das Marktforschungsunternehmen auf 27 Seiten über die Einsatzmöglichkeiten von Weblogs in Marketing …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert